BIO-Vollkorn-Bäckerei

Wir beziehen unser Gebäck von der BIO-Vollkorn-Bäckerei aus der benachbarten Ramsau, die wir Ihnen hier ein bisschen näher vorstellen möchten.

Das ist Bio-Bäckermeister Bernhard Gerharter. Vor ca. 7 Jahren hat er sich entschlossen, eine Ein-Mann-Bio-Bäckerei aufzubauen.


Die Bäckerei wurde in seinem Privathaus im Keller eingerichtet, umfasst ca. 15 m2 (ich vermute, wohl die kleinste Bäckerei Österreichs!) - das Brot und Gebäck wird mit viel Handarbeit und Sorgfalt hergestellt!


Bio-Bäckermeister Bernhard im Gespräch:


Drei wichtige Dinge, warum ich mich entschlossen habe, mein Brot und Gebäck biologisch zu backen:

Beste biologische Rohstoffe aus Österreich

NachhaltIg wirtschaften

Ohne Chemie und Zusatzstoffe

 

Alle meine Produkte werden auf Steinofenplatten gebacken, wodurch mein Bio-Gebäck und Bio-Brot (keine Fertig-mischungen!!) nicht immer gleich aussieht, aber immer vorzüglich schmeckt, da nur das Beste drinnen steckt!

Das Getreide wird in der eigenen Mühle schonend und stets frisch vermahlen und der Teig wird mit belebenden Granderwasser angereichert.

 

Wegwerfen war gestern!

In der Bio-Vollkornbäckerei wird nur das gebacken, was auch wirklich gebraucht wird! Das am Vortag bestellte Brot und Gebäck wird am nächsten Morgen ausgeliefert, somit bleibt keine Ware über!  Ich denke, es ist  längst an der Zeit, wieder bewußt mit unseren Lebensmittel umzugehen und sie nicht einfach gedankenlos wegzuwerfen!


bewertung

Wir freuen uns über Ihre Bewertung auf HolidayCheck.de.



Nachhaltigkeit

Bio aus Überzeugung. Dazu gehört auch der schonende Umgang mit den Ressourcen der Natur.

  • Mindestanspruch aller Nahrungsmittel: biologisch
  • Großteils regionale und saisonale Lebensmittel
  • Nach Möglichkeit Hand-in-Hand- und Demeter-Produkte
  • Verwendung von Naturkosmetik
  • Großteils biologisch abbaubare Reinigungsmittel
  • Handtuchwechsel nur auf Wunsch
  • Heizung mit dem nachwachsendem Rohstoff Holz
  • Nutzung von Photovoltaik

Facebook



Bio-Pension Aussacher, Rohrmoosstraße 20, 8971 Rohrmoos, +43 664 5193499, info@aussacher.at, www.aussacher.at