BIO-Vollkorn-Bäckerei

Wir beziehen unser Gebäck von der BIO-Vollkorn-Bäckerei aus der benachbarten Ramsau, die wir Ihnen hier ein bisschen näher vorstellen möchten.

Das ist Bio-Bäckermeister Bernhard Gerharter. Begonnen hat alles mit einer Ein-Mann-Bio-Bäckerei in seinem Privathaus im Keller (ca. 15 m²).

 

Mittlerweile hat er die Bäckerei ausgebaut, Mitarbeiter eingestellt und einen kleinen - sehr empfehlenswerten - Laden in der Ramsau eröffnet:

Pur Styria - der Dorfladen.


Bio-Bäckermeister Bernhard bäckt sein Brot biologisch, weil es ihm wichtig ist, beste Rohstoffe aus Österreich ohne Chemie und ohne Zusatzstoffe zu verarbeiten und gleichzeitig nachhaltig zu wirtschaften.

 

In der eigenen Mühle vermahlt er das Getreide schonend und immer frisch. Für den Teig verwendet er belebtes Granderwasser. Fertigmischungen kommen für ihn nicht in Frage. Dadurch sieht das Gebäck zwar nicht immer gleich aus, aber es schmeckt wunderbar.

 

Bernhard bäckt nicht wie viele andere Bäcker auf Aluminiumblechen (Aluminiumbelastung, die auf's Gebäck übergeht), sondern alles auf natürlichen Steinofenplatten.

 

Er denkt, dass es längst an der Zeit ist, wieder bewusster mit Lebensmitteln umzugehen. 

 


Bewertung

Hotels mit Hotelbewertungen bei HolidayCheck

Nachhaltigkeit

Bio aus Überzeugung. Dazu gehört auch der schonende Umgang mit den Ressourcen der Natur.

  • Mindestanspruch aller Nahrungsmittel: biologisch
  • Großteils regionale und saisonale Lebensmittel
  • Nach Möglichkeit Hand-in-Hand- und Demeter-Produkte
  • Verwendung von Naturkosmetik
  • Großteils biologisch abbaubare Reinigungsmittel
  • Handtuchwechsel nur auf Wunsch
  • Nutzung von Photovoltaik

Facebook



Bio-Pension Aussacher, Rohrmoosstraße 20, 8971 Rohrmoos, +43 664 5193499, info@aussacher.at, www.aussacher.at